Impulse für den Klimaschutz

UPJ-Klimaschutz
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Unternehmen können beim Klimaschutz in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen wichtige Impulse für eine Trendwende bei der globalen Erwärmung geben. UPJ, ein Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland, hat nun eine Broschüre herausgegeben, um Ansatzpunkte und Beispiele für innovative Klimaschutzlösungen vorzustellen.

UPJ-Klimaschutzbild


Bei der UN-Klimakonferenz COP21 in Paris soll ein Abkommen mit verbindlichen Klimazielen vereinbart werden, um die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius zu begrenzen. Dabei tragen auch Unternehmen eine besondere Verantwortung: Sie sind zum einen Verursacher von klimaschädlichen Emissionen. Zum anderen entwickeln sie technologische und soziale Lösungen, die den Ausstoß von Treibhausgasen bremsen, vorhandene Ressourcen effizienter nutzen und in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen wichtige Impulse für eine Trendwende bei der globalen Erwärmung geben.


Sylke Freudenthal, Beauftragte für Nachhaltige Entwicklung bei Veolia Deutschland und Sprecherin des UPJ-Unternehmensnetzwerks, erklärt: „Ungeachtet der historischen Tragweite dieses Gipfels ist Klimaschutz nicht alleine eine Angelegenheit der internationalen Umweltpolitik. Vielmehr sind alle gesellschaftlichen Gruppen – Verbraucher, zivilgesellschaftliche Organisationen, Wissenschaft, lokale Verwaltungen und nicht zuletzt die Wirtschaft – gefragt, daran aktiv mitzuwirken.“

Die Broschüre stellt sieben Beispiele für innovative Klimaschutzlösungen vor, die von den Unternehmen Commerzbank, dibella, ista, Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, Telefónica Deutschland, Veolia Deutschland sowie WILO entwickelt und umgesetzt wurden. Die Bandbreite reicht von nachhaltigen Angeboten für den individuellen Personenverkehr über Produkte und Dienstleistungen, die in Haushalten, Wohnquartieren und Betrieben die Energiewende einleiten, bis hin zu Instrumenten und Verfahren, die einzelne Stufen der betrieblichen Wertschöpfungskette klimafreundlicher gestalten

„Unser Anliegen ist weder Vollständigkeit noch Perfektion. Stattdessen möchten wir ein Spektrum möglicher Ansatzpunkte für aktiven Klimaschutz und die Chancen, die sich daraus für Unternehmen ergeben, anschaulich aufzeigen“, sagt Freudenthal. „Wir hoffen, damit weitere Unternehmen zu ermutigen, innovative Klimaschutzlösungen voranzutreiben und zur Marktreife zu bringen. Die Zeit dafür drängt und die Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg war nie größer als jetzt.“

Mehr Informationen zu UPJ e.V. , Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility Aktivitäten: www.upj.de