Kennzahlen 2019


Kennzahlen 2019

 

 
PROFIL UND MARKT Definition/Erläuterung Einheit 2019 2018 2017 GRI/DNK Referenz
Größe der Organisation Standorte (operativ) Anzahl 257 250 246 GRI SRS 102-7
Gesamtbeschäftigte Anzahl 11.048 11.726 11.152
Umsatz Mrd. €

1,9

1,9 1,8
Umsatzanteil Kreislaufwirtschaft % 30 26 28
Qualitätsmanagement Umsatzanteil mit ISO 9001 Zertifizierung % 92 91 86 GRI SRS 103-2
Lokale Wertschöpfung Veolia hat sich in seinen Verpflichtungen für nachhaltige Entwicklung weltweit das Ziel gesetzt, seine Ausgaben lokal bzw. regional zu investieren und dabei bis 2020 eine Quote von 80 Prozent beizubehalten. Für Veolia in Deutschland lag dieser Wert im Berichtszeitraum bei 85,1 Prozent. GRI SRS 102-7
UMWELT Definition/Erläuterung Einheit 2019 2018 2017 GRI/DNK Orientierung
Umweltmanagement Umsatzanteil mit ISO 14001 Zertifizierung % 54 57 47 GRI SRS 103-2
Energiemanagement Umsatzanteil mit ISO 50001 Zertifizierung % 90 90 94 GRI SRS 103-2
ENERGIE
Energieverbrauch innerhalb der Organisation   Mio. MWh 2,79 2,65 2,57 GRI SRS 302-1
DNK 12
davon aus fossilen Quellen Kohle, Gas, Kfz-Kraftstoff, Strom-/Wärmeeinkauf Mio. MWh 2,46 2,35 2,30
davon aus erneuerbaren Quellen aus Stromeinkauf und aus Eigenproduktion Mio. MWh 0,20 0,19 0,18
Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch   Mio. MWh 7,33 7,35 7,61
Stromverbrauch   Mio. MWh 0,17 0,17 0,12
Wärmeverbrauch   Mio. MWh 2,62 2,48 2,45
Stromverkauf   Mio. MWh 0,66 0,62 0,57
Wärmeverkauf   Mio. MWh 1,04 1,04 0,95
Energieerzeugung von Strom und Wärme   Mio.  MWh 1,78 1,73 1,58
davon auf Basis erneuerbarer Energie   Mio.  MWh 0,2 0,16 0,16
Anteil erneuerbarer Energien an der Energieerzeugung   % 9,31 9,25 10,43
TREIBHAUSGASEMISSIONEN (THG)
Direkte THG-Emissionen (Scope 1) Für die Erhebung und Berechnung der Klimabilanz wird eine konzernweit einheitliche Vorgehensweise nach dem Greenhouse-Gas-Protocol angewandt. Alle Angaben zur Methodik finden Sie hier. (S. 299 ff) Mio. t CO2-Äq. 0,608 0,586 0,608 GRI SRS 305-1
DNK 13
Indirekte energiebezogene THG-Emissionen (Scope 2) Mio. t CO2-Äq. 0,055 0,060 0,047 GRI SRS 305-2
DNK 13
Weitere indirekte THG-Emissionen (Scope 3) kt CO2 1.543 857 933 GRI SRS 305-3
DNK 13
Reduzierung der THG-Emissionen vermieden (v.a. durch Sortieranlagen) Mio. t CO2-Äq. 1,6* 0,9 0,8 GRI SRS 305-5
DNK 13
reduziert (v.a. durch Kraft-Wärme-Kopplung) Mio. t CO2-Äq. 0,21 0,21 0,18
WASSER
Gesamtwasserentnahme nach Quellen für die Trinkwasser-Produktion Gesamt Mio. m3 62 58 54 GRI SRS 303-3
DNK 11-12
davon Oberflächenwasser Mio. m3 0 0 0
davon Grundwasser Mio. m3 22 17 16
davon aus dem Netz (Fernwasser) Mio. m3 36 37 35
Ins Versorgungsnetz eingespeiste Menge Trinkwasser   Mio. m3 57,5 52,8 49,7
Spezifische reale Netzverluste Trinkwasser   m3/km/d 3,3* 2,2 1,8  
Gesamte Wasserentnahme in Regionen mit Wasserstress Keine GRI SRS 303-3
DNK 11-12
ABWASSER
Behandeltes Abwasser   Mio. m3 42,1 44,5 50 GRI SRS 306-1
Reinigungsgrad Großkläranlagen Biologischer Sauerstoffbedarf % BSB5 99,5 99,6 99,4  
Chemischer Sauerstoffbedarf % CSB 97,9 97,9 97,0
Ungeklärte Abwassereinleitung   m3 0 0 0 G4-EN22
DNK 11-12
MATERIALEINSATZ
Stellungnahme zum Materialeinsatz Veolia ist kein Hersteller von Produkten, sondern ein Anbieter von Dienstleistungen. Insofern ist der Materialeinsatz nur in ausgewählten Geschäftsfeldern ein relevanter Indikator, für den Daten erfasst werden. GRI SRS 301-1
DNK 11-12
Eingesetzte Materialien in der Abwasserbehandlung Kläranlagen > 100.000 Einwohnerwerte t FeClSO4 1.040** 288 235
t AlCl3 101 96 90
t Kationische Polymere 80 85 74
Einsatz recycelter Materialien Veolia stellt recycelte Materialien wie z.B. PET-Flakes für seine Kunden bereit und verfügt nicht über eigene Produktionsanlagen für deren Einsatz. GRI SRS 301-2
ABFALL NACH ART UND ENTSORGUNGSMETHODE
Behandelte Abfälle einschließlich gehandelter Mengen Mio. t 3,2 3,5 3,6 GRI SRS-306-2
DNK 11-12
behandelte Mengen Mio. t 2,7 2,9 2,9
Klärschlamm aus Großkläranlagen (>100.000 Einwohnerwerte) kt Trockensubstanz 5,6 4,8 4,5
davon landwirtschaftliche Verwertung oder Energierückgewinnung % 100 100 80
Schlacke und Asche   t 10.722 11.316 14.245
BESCHÄFTIGTE Definition /Erläuterung Einheit 2019 2018 2017 GRI/DNK Orientierung
ARBEITSSICHERHEIT
Arbeitssicherheits-management Umsatzanteil mit Zertifizierungen wie OHSAS 18001 o.a. % 47 49 43 GRI SRS 403-1
DNK 14-16
Arbeitssicherheit und Gesundheit im Dialog mit Gewerkschaften Die mit den Gewerkschaften ausgehandelten Tarifverträge enthalten keine Gesundheits- und Sicherheitsthemen. Die Vereinbarungen mit den Betriebsräten in allen Geschäftsbereichen schließen die Arbeit der regelmäßig tagenden Arbeitssicherheitsausschüsse ein. GRI SRS 403-4
DNK 14-16
Arbeitssicherheit nach Geschäftsbereichen
Ausfalltage Geschäftsbereich Entsorgung Tage 7.612 8.191 8.255  
Geschäftsbereich Wasser 250 139 97
Geschäftsbereich Energie 275 318 275
Unfälle Geschäftsbereich Entsorgung Anzahl 262 256 280 GRI SRS-403-9
DNK 14-16
Geschäftsbereich Wasser 12 14 8
Geschäftsbereich Energie 13 14 20
Häufigste Unfallursache Geschäftsbereich Entsorgung Rutschen und Stolpern 117 von 262 Unfällen 103 von 256 Unfällen 54 von 280 Unfällen
Geschäftsbereich Wasser Externe Einwirkung 7 von 13 Unfällen 5 von 14 Unfällen 3 von 8 Unfällen
Geschäftsbereich Energie Rutschen und Stolpern 8 von 12 Unfällen 4 von 14 Unfällen 7 von 20 Unfällen
Abwesenheitsquote Abwesenheit aufgrund von Elternzeit nicht einberechnet % 8,14 7,95 7,59
Häufigkeitsrate von Arbeitsunfällen Unfälle je 1 Mio. Arbeitsstunden Anzahl 19,46 19,31 20,88
Schweregrad der Arbeitsunfälle Ausfalltage je 1 Tsd. Arbeitsstunden Anzahl 0,57 0,59 0,59
AUS- UND WEITERBILDUNG
Weiterbildung der Beschäftigten Anteil Beschäftigte, die mindestens eine Weiterbildung absolviert haben % 93 94 92 GRI SRS-404-1
DNK 14-16
Durchschnittliche Dauer der Weiterbildung Stunden / Beschäftigte / Jahr 12 10 11
Durchschnittliche Aus- und Weiterbildungsstunden nach Mitarbeiterkategorien Stunden / Jahr
(Männer)
66.433 75.548 73.361
Stunden / Jahr
(Frauen)
34.050 20.113 18.445
Stunden / Jahr
(Angestellte)
87.692 84.642 81.793
Stunden / Jahr
(Manager)
12.791 11.019 11.013
ZUSAMMENSETZUNG DES LEITUNGSGREMIUMS UND DER BELEGSCHAFT
Leitungsgremium Frauenanteil % 28,6 28,6 28,6 GRI SRS-405-1
DNK 14-16
Altersgruppe Spanne in Jahren 40-57 39-56 38-55
Gesamtbeschäftigte Frauenanteil % 33,3 32,5 34,5
Alter über 55 % 29,9 28,8 27,0
Menschen mit Behinderung % 3,9 4,1 3,84
Nationalitäten Anzahl 95 94 72
Weibliche Führungskräfte Anteil ab der Führungsebene Teamleiter % 18,7 17,4 16,2
Anreizsysteme Da leitende Mitarbeiter teilweise von der Pariser Zentrale nach Deutschland entsandt werden, liegen keine vollständigen Daten vor. Darüber hinaus sind die Vergütungsstrukturen der Geschäftsbereiche aufgrund verschiedener Tarifvereinbarungen nicht mittels einer Kennzahl miteinander zu vergleichen. Deshalb ist eine verlässliche Aussage zu diesem Indikator nicht möglich. GRI SRS 102-35
DNK 8
Die Bewertung der leitenden Führungskräfte bei Veolia erfolgt nach einem einheitlichen Prozess auf der Basis einer jährlichen Zielvereinbarung. Die vereinbarten Ziele sind konkrete Beiträge zur Erfüllung der Verpflichtungen für nachhaltige Entwicklung bzw. der Ziele von Veolia in Deutschland. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt im Rahmen eines Jahresgesprächs mit dem Landesdirektor. Auf ihrer Grundlage wird der flexible Gehaltsbestandteil der leitenden Führungskräfte kalkuliert.
Arbeitnehmerrechte Es wurden keine Vorfälle von Diskriminierung identifiziert. GRI SRS-406-1
DNK 14-16
Das Thema Menschenrechte ist regelmäßig Bestandteil der Schulungsmaßnahmen im Bereich Compliance G4-HR2
DNK 14
Es wurden keine Standorte oder Lieferanten mit Risiken bzgl. Vereinigungsfreiheit identifiziert.  
Es wurden keine Standorte oder Lieferanten mit Risiken bzgl. Kinderarbeit identifiziert. G4-HR5
DNK 14
Es wurden keine Standorte oder Lieferanten mit Risiken bzgl. Zwangsarbeit identifiziert. G4-HR6
DNK 14
UNTERNEHMENSETHIK UND COMPLIANCE Definition /Erläuterung GRI/DNK Orientierung
Menschenrechte Alle signifikanten Investitionsvereinbarungen und -verträge sind nach Menschenrechtsaspekten geprüft und enthalten Menschenrechtsklauseln GRI SRS-412-3
DNK 17
Veolia Deutschland ist in Deutschland tätig. An allen Standorten ist die Einhaltung der Menschenrechte Teil der internen Governanceprozesse. Alle Geschäftsstandorte wurden im Hinblick auf Menschenrechte geprüft. GRI SRS-412-1
DNK 17
Politische Einflussnahme Es erfolgen grundsätzlich keine Spenden an politische Parteien. Weitere informationen im Kapitel “Nachhaltige Unternehmensführung”/Politische Einflussnahme GRI SRS 415-1
DNK 19
Gemeinwesen Darüber hinaus trägt Veolia mit Sponsorings für Umwelt-, Sport- und Kulturprojekte (2019 rund 2,1 Mio. €, 2018: 2,5 Mio. € bundesweit, ) sowie mit Spenden der Veolia Stiftung für gemeinnützige Projekte zur erfolgreichen Entwicklung der Regionen bei, in denen das Unternehmen tätig ist. GRI SRS 201-1
DNK 18
Korruptionsbekämpfung Alle Geschäftsstandorte wurden im Hinblick auf Korruptionsrisiken geprüft. Veolia-weit wurde der Schwerpunkt Finanzethik identifiziert. GRI SRS 205-1
DNK 20
Umfassende Kommunikation und Weiterbildung zu Korruptionsrisiken erfolgten 2017 im Rahmen der Einführung des Whistleblowing-Verfahrens für Finanzethik. GRI SRS 205-2
Es waren keine Bußgelder oder Strafen wegen der Nichteinhaltung von Gesetzen oder Vorschriften zu zahlen. GRI SRS 205-3
DNK 20
Lieferkette Alle neuen Lieferanten wurden auf Nachhaltigkeitsaspekte überprüft (soziale, ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen) GRI SRS-414-1
Im Berichtszeitraum wurden 14 Lieferanten über Ecovadis und weitere mehr als 50 Lieferanten im Zuge von Vertragsverlängerungen auf Nachhaltigkeitsaspekte überprüft.

Es wurden keine tatsächlichen oder potenziellen negativen Nachhaltigkeitsauswirkungen in der Lieferkette identifiziert.
GRI SRS-414-2
Alle neuen Lieferanten wurden hinsichtlich ökologischer Aspekte überprüft. GRI SRS-308-1
Im Berichtszeitraum wurden 14 Lieferanten über Ecovadis und weitere mehr als 50 Lieferanten im Zuge von Vertragsverlängerungen auf ökologische Auswirkungen überprüft. Es wurden keine tatsächlichen oder potenziellen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette identifiziert. GRI SRS-308-2
Compliance Es waren keine Bußgelder oder Strafen wegen der Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften zum Umweltschutz zu zahlen GRI SRS-307-1
Veolia in Deutschland wurden im Berichtszeitraum 2018/2019 keine Bußgelder oder nicht monetäre Sanktionen wegen Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften auferlegt. GRI SRS 4019-1
DNK 20
Produktverantwortung Alle wesentlichen Produkte und Dienstleistungen wurden im Hinblick auf ihre gesundheits- und sicherheitsrelevanten Auswirkungen und deren Verbesserungspotenzial überprüft. GRI SRS 416-1
Es waren keine Bußgelder oder Strafen wegen der Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu Gesundheit und Sicherheit unserer Produkte und Dienstleistungen zu zahlen. GRI SRS 416-2
Es waren keine Bußgelder oder Strafen wegen der Nichteinhaltung von Gesetzen oder Vorschriften in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen zu zahlen. GRI SRS 419-1

 

* Erhöhung aufgrund Anpassung der Methodik
** Erhöhung weil 2019 inkl. Braunschweig