Auf ein Neues: Kreislaufwirtschaft-Start-ups aufgepasst!

2 mai 2018
PI U-Start 6. Call
Veolia, weltweit führender Anbieter von Umweltdienstleistungen für Kommunen und Industrie in den Bereichen Wasser, Entsorgung und Energie, arbeitet seit zwei Jahren mit dem weltweit größten Konsortium im Bereich Rohstoffe, EIT RawMaterials. Schon 2016 haben die beiden Partner mit dem gemeinsamen Programm U-START den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt. Aufgrund ausgezeichneter Ergebnisse der vorangegangenen Aufrufe folgt nun der nächste Call für Start-ups aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft. Diesmal stehen folgende Schlüsselthemen im Fokus:

• Recyclingtechnologien für Verbundwerkstoffe, insbesondere Metall/ Plastik und andere komplexe Abfallströme
  • Recycling von WEEE (Abfall von Elektro- und Elektronikgeräten)
  • Recycling von Katalysatoren und Batterien
  • Neue Konzepte für eine verbesserte Nutzung von Reziklaten
 Das Ziel ist, bis zu fünf wegweisende innovative Start-ups zu fördern. Die Unterstützung umfasst ein bis zu zweijähriges Förderprogramm inklusive Seed Funding von beiden Partnern, Business Coaching durch EIT RawMaterials, industrielles Mentoring durch Veolia und Büros im Start-up-Ökosystem des EUREF Campus in Berlin. Die Leistungen werden ohne Abgabe von Equity zugesichert.

„Innovation ist für Veolia ist ein zentraler Bestandteil der Konzernstrategie und basiert nicht nur auf internem Fachwissen und Kompetenzen, sondern auch auf Offenheit für externe Ideen und Lösungen“, sagt Etienne Petit, Landesdirektor von Veolia Deutschland, und ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit EIT RawMaterials ist Teil des Veolia Open Innovation-Ansatzes zur Förderung der Zusammenarbeit mit Start-ups, Unternehmern und kleinen und mittleren Unternehmen."

Andreas Klossek, COO von EIT RawMaterials unterstreicht: „Wir treiben Innovationen im Rohstoffgeschäft voran. Die Kreislaufwirtschaft ist ein wesentlicher Beitrag zu den Bemühungen der EU zur Entwicklung einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft.“

Start-ups können sich bis zum 22. Juni 2018 online unter www.veolia.de/ustart bewerben.