Unser Unternehmenszweck

Unser Antrieb

Noch nie waren Umweltprobleme so unmittelbar sichtbar und ihre Folgen für Menschen, Tiere und Umwelt so real. Wir bei Veolia wollen die positive Gestaltung des ökologischen Wandels vorantreiben. Daher verpflichten wir uns, den Einsatz bestehender Lösungen zu beschleunigen und zu erweitern und gleichzeitig die Lösungen für die Probleme von morgen zu schaffen. Wir gehen Hand in Hand mit unseren Anspruchsgruppen voran, in der Überzeugung, dass wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen ein untrennbares Ganzes bilden müssen.


 

“Es ist nicht von der Hand zu weisen: Der ökologische Notstand ist da und die Zeit zu handeln ist jetzt. Mit unseren Lösungen treten wir den Herausforderungen unserer Zeit gezielt entgegen: Hand in Hand mit allen Anspruchsgruppen. Den ökologischen Wandel vorantreiben und gemeinsam für ein nachhaltiges Morgen sorgen - das ist unser Anspruch."

Matthias Harms - CEO Veolia Deutschland

Der Unternehmenszweck — mehr als nur ein Slogan

Wir sehen unseren Unternehmenszweck darin, einen Beitrag zum menschlichen Fortschritt und Umweltschutz zu leisten und so eine bessere und nachhaltigere Zukunft für uns alle zu gestalten. Dies erreichen wir durch einen konsequenten Einsatz für die UN-Nachhaltigkeitsziele. Mit diesem Ziel vor Augen setzen wir uns dafür ein, mit unseren Umweltdienstleistungen „Ressourcen für die Welt“ bereitzustellen.

Der Zweck von Veolia beinhaltet die Antworten auf vier Fragen:

  • Auf welche Weise ist Veolia für die Gesellschaft nützlich?
  • Was ist Veolia’s Mission?
  • Wie unterscheidet sich Veolia von anderen Unternehmen?
  • Für wen und wie wird der erwirtschaftete Wohlstand geteilt?

Hier finden Sie die Antworten: 

PDF
Unser Unternehmenszweck (13.23 MB)

 

Den Mehrwert für alle Anspruchsgruppen im Fokus

Der grundlegende und langfristig angelegte Unternehmenszweck von Veolia ist weit mehr, als bloße Worte. Er ist vielmehr ein Ansatz des gemeinsamen Fortschritts mit und für unsere Anspruchsgruppen: Mitarbeiter, Kunden, Gesellschaft, Umwelt und Anteilseigner. Er ist der erste Schritt in einer umfassenderen Unternehmensvision, in der die Erwartungen unserer Anspruchsgruppen bei unserer Geschäftstätigkeit gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Es ist ein Kompass, der uns hilft, unseren Kurs langfristig zu bestimmen und zu halten und ein Ansatz der das Handeln aller Mitarbeitenden von Veolia anleiten soll. Er wird zum Nutzen aller Anspruchsgruppen verfolgt und in der Unternehmensstrategie umgesetzt. Wir verpflichten uns, unsere Leistungen gleichermaßen an wirtschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten zu bewerten und auszurichten und gehen somit über rein ökonomische Ansprüche hinaus. Mit Hilfe von 18 Indikatoren machen wir die Erreichung unserer selbstgesteckten Ziele messbar und transparent. Diese werden regelmäßig von unabhängigen Stellen erfasst.

 

Ökologischer Wandel

Unser Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen.

 

Unsere Dienstleistungen

Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir den ökologischen Wandel.

Unser Nachhaltigkeitsbericht

Lesen Sie nach, wie Veolia einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leistet.