Wofür wir stehen

Veolia in Deutschland
Veolia Deutschland über uns

Unsere Mission

Ressourcen für die Welt

Ressourcen zu schützen, zu bewahren und zu erhalten ist das grundlegende Leitmotiv unseres Handelns. Diesen Anspruch in konkretes Handeln umzusetzen, aus Worten Taten, Leistungen und Serviceangebote zu machen, das ist unsere Aufgabe.

Wer Großes erreichen will, muss Großes leisten. Im Fokus der Veolia Unternehmensgruppe stehen deshalb Projekte, die wegweisend sind für eine ökologische Zukunft und nachhaltiges Leben. Schwerpunkte sind für uns eine CO2-freie Energieversorgung und die Realisierung der Kreislaufwirtschaft durch Rückgewinnung von Wertstoffen aus Abfällen. Unterstützend stellen wir ergänzende Dienstleistungen und Services zur Verfügung, die Unternehmen, Kommunen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen dabei helfen, Herausforderungen zu meistern und auf dem Weg des ökologischen Wandels zu unterstützen.

Unsere Verpflichtung ist es, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

 


 

 

 

Unser Unternehmenszweck

„Ein Unternehmen ist erfolgreich, wenn es nützlich ist. Nicht umgekehrt.”

Antoine Frerot, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Veolia

 

Nutzen als Erfolg zu definieren ist die charismatische Antwort auf die Frage nach dem Unternehmenszweck. Dieser ganzheitliche Ansatz ist in unserem Strategieprogramm Impact 2023 beschrieben und in unterschiedlichen Handlungsfeldern konkretisiert.

Darin verpflichten wir uns, unsere Leistungen gleichermaßen an wirtschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten auszurichten und zu bewerten und gehen damit über rein ökonomische Ansprüche hinaus. Ökologisch verantwortliches Handeln ist der Maßstab, an dem wir uns messen lassen wollen. Darin die Besten zu sein ist unser Ziel. So gestalten wir die Zukunft – im Sinne der Umwelt und der grundlegenden Bedürfnisse der Menschheit.

 

 


 

 

 

Unsere Strategie

Fortschritt als ganzheitlicher Ansatz

Eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten – das ist Fortschritt für die Menschheit. Dieses Ziel lässt sich nur gemeinschaftlich erreichen, im Zusammenwirken aller und auf allen gesellschaftlichen, unternehmerischen und politischen Ebenen.

Wir sorgen durch die Erbringung von vielfältigen Umweltdienstleistungen für die Bereitstellung von „Ressourcen für die Welt“. Ob wir unsere Fortschrittsziele bis 2023 erreichen, werden wir regelmäßig von unabhängigen Institutionen überprüfen lassen, um immer noch besser zu werden. 

Die UN-Nachhaltigkeitsziele sind die Charta, an der wir unser Handeln ausrichten – jeder auf seinem Gebiet und gemeinsam um so stärker. Denn nur gemeinsam schaffen wir die ökologische Transformation.

 


Erfahren Sie hier mehr zu den UN Nachhaltigkeitszielen:

 


 

 

 

Unsere Lösungen

Ganz konkret für den ökologischen Wandel

Anhand konkreter Beispiele lässt sich Nutzen meistens am besten erkennen.
Lassen Sie sich von unseren intelligenten Lösungen inspirieren. 

Ökologischer Wandel bedeutet die Umwelt in den Mittelpunkt jedes Prozesses und jeder Entscheidung zu stellen. Es bedeutet, an einer Veränderung der bestehenden Produktionswege und des Konsumverhaltens zu arbeiten.

Das Know-How, das wir in die Umsetzung der ökologischen Transformation einbringen, ist das Expertenwissen aus einem Team von fast 230 000 Mitarbeitenden weltweit. Das, was es noch nicht gibt, wartet lediglich darauf, erfunden zu werden. Lassen Sie uns Ihr Projekt starten – am besten direkt.