Verantwortung
am Markt

Veolia: hohe Standards für geschäftlichen Erfolg.
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Unsere Geschäftsmodelle fördern eine nachhaltige Entwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Beschaffung über unsere Produkte und Dienstleistungen bis hin zu den Beziehungen zu Mitarbeitenden und Kunden. Wir entwickeln unsere Leistungen kontinuierlich weiter und generieren so täglich Mehrwert für unsere Kunden und Partner. Und mit unserem Engagement für soziale Gerechtigkeit und ökologische Transformation verschaffen wir auch künftigen Generationen bessere Marktbedingungen.

Das tun wir für unsere Verantwortung am Markt:

Einhaltung Internationaler 
Normen

Wir positionieren uns klar durch unsere Mitgliedschaft im UN Global Compact und durch das Bekenntnis zu den ILO-Kernarbeitsnormen.

Selbstkontrolle durch 
Managementsysteme

Wir decken eine hohen und weiter wachsenden Anteil unserer Geschäftsaktivitäten mit zertifizierten Managementsystemen ab.

Bedingungen für 
Lieferantenbeziehungen

Wir arbeiten nur mit Lieferanten, die sich zu unseren Grundprinzipien der Lieferantenbeziehungen bekennen.

Der Veolia 
Verhaltenskodex

Wir halten strenge Vorgaben ein, um regelkonformes Verhalten zu fördern, Compliance- und Haftungsrisiken zu minimieren und Fehlverhalten zu unterbinden.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Nachhaltigkeitsbericht (Kapitel 4 Tiefe der Wertschöpfungskette, Kapitel 10 Innovations- und Produktmanagement, Kapitel 17 Menschenrechte, Kapitel 20 Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten)


Hohe Standards entlang der Lieferkette

Der Geschäftserfolg des Unternehmens hängt auch von seinen Lieferanten ab, mit denen Veolia grundsätzlich langfristige Geschäftsbeziehungen anstrebt. Da für das Qualitätsversprechen ein gemeinsames Engagement gefordert ist, setzt Veolia die Einhaltung entsprechender Standards voraus und bezieht die Lieferanten in die Strategie für nachhaltiges Handeln mit ein. Die Grundprinzipien der Lieferantenbeziehungen von Veolia sind in einer eigens entwickelten Lieferantencharta festgehalten. Veolia in Deutschland nimmt diese Vorgaben auf und wendet sie im Management der Lieferkette der Gruppe in Deutschland an. Veolia in Deutschland verfolgt entsprechend der Unternehmensstrategie weltweit das Ziel, seine hohen Standards hinsichtlich ökologischer und sozialer Verantwortung auch in seiner Lieferkette zu gewährleisten. Dazu gehört insbesondere auch, die Menschenrechte zu achten und Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Form der Ausbeutung zu verhindern.

Darüber hinaus nimmt Veolia in Deutschland seine Sorgfaltspflichten entsprechend den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) wahr: Die Menschenrechtsbeauftragte koordiniert das LkSG-Risikomanagement, das Beschwerdeverfahren und der Abhilfeprozess wurden optimiert. Die übergreifende Risikoanalyse, einschließlich vorbeugender Maßnahmen wurde im Laufe des Jahres 2024 aktualisiert und verfeinert. Der Sorgfaltspflichtenausschuss hat seine Arbeit erfolgreich fortgesetzt und führt die Beiträge der Verantwortlichen für die Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtungen zusammen. Die Nutzung einer weitgehend automatisierten Lösung zur Risikoanalyse in der Lieferkette hat sich bewährt und wurde 2024 ausgebaut. Seit 2023 veröffentlicht Veolia in Deutschland jedes Jahr eine Grundsatzerklärung zur Einhaltung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten sowie jährlich einen Bericht an die Aufsichtsbehörde für das LkSG, die BAFA.
 

Unternehmensethik und Compliance

Verantwortungsvolles Handeln am Markt umfasst auch die Vermeidung von Korruption sowie die Einhaltung des Wettbewerbsrechts und der Regeln politischer Einflussnahme. Dafür gelten bei Veolia in Deutschland und allen Beteiligungsgesellschaften strenge Vorgaben. Oberstes Ziel des Compliance-Management-Systems ist es, regelkonformes Verhalten zu fördern, Compliance- und Haftungsrisiken zu minimieren und Fehlverhalten nachhaltig zu unterbinden. Bereits 2004 gründete das höchste Entscheidungsgremium der Veolia Muttergesellschaft in Paris ein Ethik-Komitee, das sich mit allen Fragestellungen im Zusammenhang mit den grundlegenden ethischen Werten von Veolia befasst. Die Ethikrichtlinie fasst die Handlungsprinzipien von Veolia als Gesamtkonzern zusammen. Die Mitglieder des Ethik-Komitees, die zu strikter Unabhängigkeit und Vertraulichkeit verpflichtet sind, geben Empfehlungen zu diesen Grundwerten ab und sind die erste Anlaufstelle für das gruppenweite Hinweisgebenden-Verfahren Whispli. Darüber hinaus sind Meldungen zu möglichen Regelverstößen über eine Ombudsperson möglich.

Veolia Website Verantwortung Infografik Anti-Korruptions-Managementsystem 2025

Abdeckung der Geschäftsaktivitäten von Veolia in Deutschland mit zertifiziertem Anti-Korruptions-Managementsystem: Seit 2022 kommt bei Veolia in Deutschland ein nach ISO 37001 zertifiziertes System zum Einsatz. Die geringe prozentuale Abdeckung im Jahr 2022 erklärt sich dadurch, dass das System zu dem Zeitpunkt noch nicht in allen Tochtergesellschaften zum Einsatz kam.

„Der Wohlstand von Veolia beruht auf dem Nutzen, den das Unternehmen für alle Beteiligten in den verschiedenen Regionen, in denen es tätig ist, erbringt - seien es Kunden, Aktionäre, Beschäftigte, Lieferanten, die heutige Bevölkerung oder künftige Generationen.“

Quelle: Unternehmenszweck der Veolia Gruppe
 


Gold für Veolia Umweltservice

Die Veolia Holding Deutschland GmbH erhielt im Februar 2025 ihre Scorecard des EcoVadis Sustainability Ratings. Sie wurde für ihre Nachhaltigkeitsleistung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und gehört mit diesem Ergebnis zu den besten 5 % der  in den letzten 12 Monaten bewerteten Unternehmen. Die Beurteilung durch EcoVadis erfolgt in vier übergeordneten Themenbereichen, (Umwelt, nachhaltige Beschaffung, Ethik sowie Arbeits- und Menschenrechte) Veolia schnitt bei allen Themenbereichen überdurchschnittlich gut ab.

Ecovadis Gold Label Februar 2025 quadratisch
Veolia Website Verantwortung Hintergrund Grün hell 2025

Innovationen entwickeln

Veolia als Gesamtkonzern richtet seine Innovationsprozesse auf die im Strategieprogramm GreenUp 2027 definierten vier Innovationsthemen aus:

Dekarbonisierung

  • Dekarbonisierung unserer Aktivitäten und der unserer Kunden
  • Nutzung von biogenem CO2

Regeneration

  • Recycling strategischer Materialien
  • Weiterentwicklung des Kunststoffrecyclings und der Verwertung organischer Abfälle

Schadstoffbeseitigung

  • Ganzheitliches Wassermanagement
  • Behandlung neuer Schadstoffe

KI & digitale Dienstleistungen

  • Digitale Lösungen basierend auf künstlicher Intelligenz
     

Neben den operativen Innovationsprojekten, die sich u. a. den Themen Mikroplastik und Rückgewinnung von Phosphor widmen, gehören zum Innovationsprogramm das Startup-Programm U-START sowie Innovationsdienstleistungen.


 

Verwertung mit Hilfe von Robotik

Innovative Lösung „SPEED“

In der Lebensmittelindustrie kommt es immer wieder zu Fehlchargen von Produkten in Glasbehältern. Der Roboter „SPEED“ ermöglicht die Trennung von Behälter und Inhalt und damit das Recycling der Verpackung sowie die energetische Verwertung der Lebensmittel.


 

 ECO2CHECK by Veolia

Transparenz für Ihren CO2-Fussabdruck

Wir bieten mit unserem Analysetool ECO2CHECK unseren Kunden einen transparenten Überblick über ihren Klimafußabdruck in den Entsorgungsdienstleistungen. Daraus können konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen abgeleitet werden.

Website Verantwortung, Markt, ECO2Check Devices

 

Nachhaltigkeitsbericht 2024

Der Nachhaltigkeitsbericht von Veolia in Deutschland wurde entsprechend den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und in Anlehnung an die Prinzipien der Global Reporting Initiative erstellt.

Laden Sie den Bericht jetzt als barrierefreies PDF herunter:

 

Website Verantwortung Nachhaltigkeitsbericht Hintergrund Grün mit Icon 2025

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