FAQs

Ausbildung

 

Noch Fragen?

Bevor du zum Telefon greifst oder uns eine E-Mail schreibst, schau hier,
was andere Bewerber wissen wollten.

 

Welche Unterlagen gehören zu einer vollständigen Bewerbung?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten ein persönliches Anschreiben enthalten, in dem du uns von dir und deinen Interessen erzählst und warum du Lust auf eine Ausbildung bei Veolia hast. Außerdem benötigen wir bitte deinen Lebenslauf, deine letzten Zeugnisse und falls vorhanden Praktikumsbeurteilungen.

An wen richte ich meine Bewerbung?

In der jeweiligen Stellenausschreibung ist ein Kontakt vermerkt, an den du deine Bewerbung adressieren kannst. Bei Fragen, kannst du vorher gerne auch telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns auf dich!

Ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Stelle. Kann ich mich noch darauf bewerben?

Alle Ausschreibungen in unserem Stellenportal werden regelmäßig aktualisiert. Wenn sie auf der Webseite zu sehen ist, kannst du dich auch bewerben. Los geht's!

Wo und bis wann muss ich mich bewerben?

Auf unseren Stellenanzeigen ist sowohl der Bewerbungsschluss als auch ein Kontakt vermerkt, wo man sich bewerben kann - am besten nutzt du den „Bewerben“-Link, dann landet es garantiert an der richtigen Stelle.

Wie bereite ich mich am besten auf das Bewerbungsgespräch vor?

Du kannst dich auf unserer Website www.veolia.de über unser Unternehmen informieren. Mache dir zusätzlich Gedanken darüber, wo deine Fähigkeiten liegen, was du von uns als Ausbildungsbetrieb erwartest und weshalb der angestrebte Ausbildungsberuf zu dir passt. Außerdem kannst du dir im Vorfeld Fragen notieren, die du im Bewerbungsgespräch stellen möchtest.

Welche Berufsschule werde ich besuchen?

Das hängt davon ab, für welchen unserer vielen Standorte du dich entscheidest. Die Frage wird spätestens im Bewerbungsgespräch geklärt oder vorab beim jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen für deinen Standort.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Die meisten Unternehmen der Veolia-Gruppe arbeiten mit Tarifverträgen, in denen auch das Ausbildungsgehalt geregelt ist. Die Höhe deiner Ausbildungsvergütung hängt davon ab, in welchem Ausbildungsberuf und in welcher Gesellschaft der Veolia-Gruppe du eine Ausbildung machst. Am besten fragst du danach in deinem Vorstellungsgespräch oder gerne vorab telefonisch!

Wieviel Urlaub habe ich?

Während deiner Ausbildung hast du Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Die genaue Anzahl der Urlaubstage pro Kalenderjahr richtet sich unter anderem nach deinem Alter. Weitere Informationen erhältst du im Bewerbungsgespräch oder vorab beim jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen für deinen Standort.

Wie lang ist ein Arbeitstag?

Die Arbeitszeit richtet sich nach dem jeweiligen Tarifvertrag deines Ausbildungsunternehmens. Am besten fragst du danach in deinem Vorstellungsgespräch oder gerne vorab telefonisch!

Welche Berufsschule werde ich besuchen?

Die jeweiligen Ausbildungsunternehmen arbeiten je nach Standort und Ausbildungsberuf mit verschiedenen Berufsschulen zusammen. Am besten fragst du danach in deinem Vorstellungsgespräch oder gerne vorab telefonisch!

Ist es möglich, eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren?

Eine Ausbildung in Teilzeit ist nicht typisch, aber trotzdem möglich. Wenn du aufgrund persönlicher Umstände (Pflege eines Angehörigen, Betreuung deiner Kinder, Ausübung eines Leistungssports o. Ä.) deine Ausbildung nicht in der Regelzeit absolvieren kannst, finden wir gemeinsam eine Lösung! Durch die Teilzeit verlängert sich lediglich die Dauer deiner Ausbildung. Sprich uns an!

Wie sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Wir bilden aus, um neue Fachkräfte zu gewinnen. Ziel ist es, dir nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung ein Übernahmeangebot machen zu können. Viele Unternehmen der Veolia-Gruppe geben sogar eine Garantie. Schau am besten gleich in die Stellenanzeige!

Kann man bei Veolia ein Schülerpraktikum machen?

JA, schnuppern ist sogar erwünscht! Wenn du Schüler an einer Realschule oder einem Gymnasium (beruflichem Schulzentrum) bist, kannst du dich bei uns für ein Schülerpraktikum bewerben. Das Praktikum findet für gewöhnlich im Rahmen einer schulischen Berufsvorbereitung für 1 – 4 Wochen statt. Du wirfst einen Blick hinter die Kulissen und bekommst einen realistischen Eindruck von der Arbeit im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich. So erhältst du eine solide Grundlage, um zu entscheiden, welcher Beruf für Dich der richtige ist. Sag uns was dich interessiert und wann dein Praktikum stattfinden soll, dann finden wir gemeinsam etwas für dich! Deine Anfrage schickst du an den gewünschten Standort. Wir melden uns bei dir!

Wie bewerbe ich mich auf einen Ausbildungsberuf bei der Veolia-Gruppe?

Sobald du dich für einen Ausbildungsberuf und den Standort deiner Wahl entschieden hast, gehst du auf unser Stellenportal und suchst dir die passende Stellenanzeige raus. Dafür suchst du dir „Ausbildung“ als Berufsfeld raus und gibst den Ort oder die Postleitzahl deiner Wahl ein und drückst auf „Filtern“. Jetzt siehst du alle offenen Stellenanzeigen bei dir in der Nähe. Auf der Stellenanzeige stehen alle wichtigen Informationen, ein Kontakt für etwaige Nachfragen und ein Link oder eine Mail, um deine Unterlagen hochzuladen. Auf geht's! Und wenn es doch noch Fragen gibt, rufst du uns an! Gemeinsam schaffen wir das!

 

 

Kontakt

Du bist dir bei der Jobauswahl noch unsicher? Wir helfen gern.

Stellenportal

Du bist bereit, dich zu bewerben? Dann hier entlang!